Volkswandertag Erlebnistag Wandern 2014 - „Rund um den Hausberg“ Wanderchampion 2014 wurde der Lauftreff Butzbach

HOCH-WEISEL (re). Der Radfahrerverein Hoch-Weisel konnte am Sonntag trotz des anfänglich trüben Wetters, später aber dann mit immer besser werdender Fernsicht auf dem Hausbergturm, 113 (59 im Vorjahr) Wanderfreunde aus Nah und Fern in den Clubräumen der Hausberghalle willkommen heißen, die die Wälder rund um den Hausberg auf den 16 km, 11 km und 7 km langen Strecken genießen wollten.

Die 1. Vorsitzende, Renate Euler, begrüßte zu Beginn der Siegerehrung auch die inzwischen eingetroffenen Essensgäste, die das angebotene Mittagessen, Wildschweingulasch und Gulasch vom Schwein und Rind mit Klößen, Nudeln und Rotkraut sowie eine leckere Kuchentheke angelockt hat. Die Getränkeliste bot ebenfalls eine reichhaltige Auswahl an alkoholischen sowie nicht alkoholischen Getränken.

Insgesamt stellten sich 16 (8 im Vorjahr) Vereine dem sportlichen Wettkampf, der nach Punkten je nach gewählter Strecke bewertet wurde. Wanderchampion 2014 mit 67 Punkten und 23 Wanderern wurde erstmalig der Lauftreff Butzbach, denen außer dem Wanderpokal noch ein großer Präsentkorb überreicht wurde.
Zweiter Sieger mit 33 Punkten und 18 Wanderern wurde der TuS Rockenberg, der erstmals mit großem Aufgebot am Volkswandertag teilgenommen hat. Dritter Sieger wurde der Heimatverein Hoch-Weisel, dessen 1. Vorsitzender Christoph Müller ein Weinpräsent mit nach Hause nehmen konnte. Platz Nr. 4 erreichte mit 26 Punkten und 13 Wanderern der Vorjahressieger, der Förderverein Hausbergturm, während der Taunusclub Butzbach mit 12 Wanderern und 21 Punkten den 5. Platz erwanderte.
Die 6. Plätze erreichten der SC 77 Niederkleen mit 8 Wanderern und 8 Punkten sowie der Wander- und Radfahrclub Kirch-Göns 97 e.V. mit 4 Wanderern und ebenfalls 8 Punkten.
Mit 6 Punkten und 3 Wanderern erreichte der Förderverein Alter See den 7. Platz, während fünf Vereine mit jeweils 4 Punkten den 8. Platz erreichten: Bikes'n Boards Butzbach mit 4 Teilnehmern, Freiwillige Feuerwehr Hoch-Weisel mit ebenfalls 4 Teilnehmern, VdK Hoch-Weisel mit zwei Teilnehmern, SV Hoch-Weisel mit zwei Teilnehmern und VSG Wetterau Echzell mit ebenfalls zwei Wanderern.
Weitere drei Vereine erreichten den 9. Platz mit jeweils zwei Teilnehmern und zwei Punkten: Musikverein Hoch-Weisel, Sparkasse Oberhessen und "Querfeldein" Ober-Mörlen.

Die 1. Vorsitzende Renate Euler dankte ganz besonders den Streckenwarten Ingo Therburg und Henning Rowehl sowie dem Bewirtschaftungsteam unter der Leitung von Nora Diehl für das allseits beliebte Mittagessen sowie allen Kuchenspenderinnen und ebenfalls allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese schöne Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Den Sponsoren der Veranstaltung, die Kelterei Müller, Ostheim, sowie die Sparkasse Wetterau, sei ebenfalls herzlich gedankt.